Aktuelle Projekte aus dem Bereich Bausanierung


Sanierungsarbeiten WDR-Filmhaus - Köln

Neben den Profis des KÖGEL Hochbaus ist seit Februar 2021 auch unsere Bausanierung auf der Baustelle in der Rheinmetropole am Start. Polier Benedikt Lücke und seine Kollegen kümmern sich um die Sanierung des Altbestandes – und zwar so, dass dieser nahtlos in den Neubau übergeht.

„Über die Jahre platzt bei Gebäuden immer mal Beton an Unterzügen, Stützen oder an der Decke ab. Das ist der normale Lauf der Zeit und war natürlich auch beim 40 Jahre alten Filmhaus so“, erklärt Benedikt Lücke. Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme hat die Mannschaft der KÖGEL Bausanierung die aufgedeckten Mängel fachgerecht saniert. „Gerade das Eisen, das im Beton verbaut ist, muss gut erhalten sein, um tragfähig zu bleiben“, beschreibt Lücke. „Wir haben Korrosionsschutz und Haftbrücke aufgetragen und zum Abschluss alles ordnungsgemäß mit Mörtel verschlossen“, führt der Polier weiter aus.

Verbesserter Brandschutz

Weiterhin wurde im Vorfeld die Dicke des Betons gescannt, um zu prüfen, ob überall ausreichend Betondeckung vorhanden ist. „Da, wo diese nicht passte, haben wir Brandschutzmörtel nachgetragen, um die Betondeckung zu erhöhen“, so Lücke. Ein Höhenausgleich auf den Dachflächen sowie das Auftragen einer Karbonatierungsbremse an den Außenwänden der Untergeschosse gehörten ebenfalls zum Auftrag. „Im Moment sind wir dabei, die Sprinklertanks im vierten Untergeschoss abzudichten“, berichtet er.

Mehrere Tausend schadhafte Stellen ausgebessert

Insgesamt widmete sich die KÖGEL Bausanierung auf den 14 Etagen des Filmhauses mehreren Tausend Schadstellen. „Da wir aufgrund der Schneise im Gebäude viele Bereiche zeitweise nicht betreten durften, mussten wir immer wieder zwischen den einzelnen Geschossen hin und her wechseln. Wir sind quasi dem Hochbau hinterher getigert, was eine besonders enge Zusammenarbeit erfordert hat“, gibt der Polier zu bedenken. Beide Bereiche haben sich hier aber perfekt ergänzt: „Wir arbeiten alle Hand in Hand und haben eine Menge Spaß bei der Arbeit. Von so einem Dream-Team profitiert auch der Kunde“, ist Benedikt Lücke überzeugt.

  • Auftraggeber:
  • Westdeutscher Rundfunk Köln
  • Bereich:
  • Bausanierung
  • Tätigkeit:
  • Sanierung des Altbestandes im WDR-Filmhaus