Aktuelle Projekte aus dem Bereich Hochbau


Verwaltungsgebäude Materna - Dortmund

Hightech statt Hochofen: Im Dortmunder Gewerbe- und Naherholungsgebiet Phoenix-West realisiert KÖGEL, wie im Frühjahr 2022 berichtet, die neue Zentrale des IT-Unternehmens Materna. Der Auftrag reicht vom Rohbau bis zur letzten Decke inklusive Attika und Dachentwässerung. In diesem imposanten Neubau sollen in naher Zukunft 1.800 Personen arbeiten.

Seit Baubeginn hat sich eine Menge getan: Wo imMärz vergangenen Jahres mit der Gründung begonnen wurde, ist das KÖGEL Team inzwischen im letzten Obergeschoss angekommen. Während das Erdgeschoss eine Deckenhöhe von sechs Metern hat, beträgt sie bei den Regelgeschossen „nur“ 3,50 Meter. Und da der imposante Neubau nicht weniger als 3.500 Fensteraussparungen aufweist, beschleunigen vorgefertigte Teile und eine clevere Baustellenlogistik den Baufortschritt enorm. Das ist auch gut so, denn das Winterwetter bereitete der KÖGEL Mannschaft mitunter Kopfzerbrechen. „Wir sind da in Dortmund wie in einer Windschneise. Wenn da der Wind durchpfeift, wird es eiskalt. Und bei Minusgraden kann man nicht betonieren“, erläutert Projektleiter Marvin Erdbrügger.

Schlechtwetterphasen seien aber nichts Ungewöhnliches und sein Team darauf eingestellt. Am Timing ändere das nichts. Die neue Materna-Konzernzentrale ragt aus mehreren Gründen heraus: wegen der Architektur, ihrer schieren Größe, der dreieckigen Grundform, des begründeten Innenhofs und der zweigeschossigen Tiefgarage darunter. Und wegen der in sich gedrehten Grüntreppe, die das Erdgeschoss mit der ersten Etage verbindet. Dass die eingespielte KÖGEL Mannschaft für dieses nicht eben alltägliche Bauvorhaben genau die richtige ist, beweist sie auf dieser Baustelle jeden Tag aufs Neue.

  • Auftraggeber:
  • MM DO Immobilien GmbH & Co. KG
  • Bereich:
  • Hochbau
  • Tätigkeit:
  • Neubau einer Konzernzentrale für das IT-Unternehmen Materna in Dortmund