Aktuelle Projekte aus dem Bereich Ingenieurbau


2. Bauabschnitt Neubau Verwaltungsgebäude - Kläranlage Hildesheim

Nach einem Teilnahmewettbewerb und einer Ausschreibung nach Leistungsprogramm hatte die Stadtentwässerung Hildesheim KÖGEL mit der schlüsselfertigen Erstellung eines Betriebs- und Verwaltungsgebäudes beauftragt. Baustart war Mitte August 2020. Alles hat gut geklappt, das Projekt konnte Mitte Dezember an den Kunden übergeben werden, Restarbeiten waren bis Ende Februar erledigt.

Der zweigeschossige Neubau mit einer Nettogesamtfläche von rund 1.218 Quadratmetern ist ein direkter Anbau an den  Bestand. Das behindertengerechte Erdgeschoss beherbergt unter anderem Küche und Kantine, zwei Konferenzräume, Technik und Sanitärräume der Mitarbeiter sowie die Kundenbetreuung der Grundstücksentwässerung. Im Obergeschoss sind Verwaltungsbüros und das Verbindungsbauwerk zu finden. Ein Highlight ist die gut 134 Quadratmeter große Dachterrasse. „Zu unseren Leistungen gehörten, beginnend mit den Grundleitungen, alle Rohbauarbeiten sowie der nichttechnische Ausbau und alle Gewerke der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA), das sind beispielsweise Heizung,
Lüftung, Sanitär, Klima und Elektrotechnik“, erläutert KÖGEL Projektleiter Bastian Sülberg-Tewes rückblickend.

Und sein Kollege Horst Haake ergänzt: „Aufgrund der Pandemie hat der Kunde entschieden, zum Schutz seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine ‚Corona-Lüftung‘ ergänzend zur guten TGA einzubauen. Die Anlage soll Viren nach draußen abführen und dennoch Wärmeenergie zurückgewinnen. Dieser Neubau dürfte zu den ersten ‚normalen Gebäuden‘ gehören, in dem diese Technik bereits installiert ist.“ Mit dem Neubau kann die Stadtentwässerung Hildesheim (SEHi) alle betriebsnotwendigen Einrichtungen am Hauptstandort Kanalstraße 50 bündeln und den dezentralen Standort im Stadtgebiet aufgeben. Die wachsenden Aufgaben der SEHi in Technik und Verwaltung machten diesen Schritt erforderlich.

  • Auftraggeber:
  • Stadtentwässerung Hildesheim (SEHi)
  • Bereich:
  • Ingenieurbau
  • Tätigkeit:
  • Neubau eines Verwaltungsgebäudes auf der Kläranlage Hildesheim