Aktuelle Projekte aus dem Bereich Ingenieurbau


Regenrückhaltebecken - Bielefeld

Mal eben die Straße aufreißen und einen baufälligen Kanal erneuern? Manchmal geht das einfach nicht. Schon gar nicht, wenn alte Bäume erhalten werden sollen. Das KÖGEL Team beweist einmal mehr Fingerspitzengefühl. In der Ravensberger Straße in Bielefeld wird aktuell der marode unterirdische Lutterkanal saniert. Um die Platanenallee dort zu erhalten, wird der Kanal von innen neu abgedichtet. Dadurch verringert sich jedoch der Innendurchmesser.


Damit dies bei starkem Regen nicht zu einem Rückstau bis in die Altstadt führt, muss als Teil der Sanierung ein Regenrückhaltebecken gebaut werden. Im Prinzip ist das eine riesige Auffangwanne, in die das Wasser fließt, das aus der Altstadt durch den unterirdischen Kanal kommt. Das Regenrückhaltebecken wirkt für die Lutter wie ein Puffer. Gesteuert wird dessen Funktion über einen Zu- und einen Ablaufschacht, einen Notüberlauf und Schieber im Becken, mit denen die Ablaufgeschwindigkeit reguliert wird. Für die Maßnahme müssen rund 12.000 Kubikmeter Boden bewegt, 9.000 Kubikmeter Beton und 700 Tonnen Bewehrung verbaut werden. Zudem kümmert sich die KÖGEL Mannschaft um die technische Ausstattung des Beckens und aller Schächte.

Zunächst wurden Bohrpfahlwände erstellt und das Becken ausgehoben, Anfang Mai erfolgte die Erstellung der Rückverankerung des Beckens durch Micropfähle. Das Einbringen der Micropfähle erfolgt vom Ponton aus, da die Baugrubensohle fünf Meter unter der Wasseroberfläche liegt. Der Schlamm, der dabei entsteht, wird mit einem Unterwasser-„Sauger“ abgetragen. Im Anschluss wird in einer 24-stündigen Betonage der Unterwasserbeton eingebracht. Dabei wird ein spezieller Beton verwendet, der sich unter Wasser nicht entmischt. Der Beton wird mit Hilfe einer Tauchgruppe unter Wasser eingebaut. Nach dem Aushärten des Unterwasserbetons wird das Überstandswasser abgepumpt und das Rückhaltebecken kann erstellt werden. Aktuell läuft alles planmäßig, im Sommer 2021 soll das Projekt abgeschlossen sein.

 

  • Auftraggeber:
  • Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld
  • Bereich:
  • Ingenieurbau
  • Tätigkeit:
  • Regenrückhaltebecken an der Teutoburger Straße in Bielefeld.