Aktuelle Projekte aus dem Bereich Ingenieurbau


Zentralkläranlage - Peine

Baustart war im November 2020. Nun konnte dieses technisch anspruchsvolle Bauvorhaben termingerecht abgeschlossen werden.

Das KÖGEL Team hat das großen Vorklär- und Mehrzweckbecken erstellt und komplett mit Polyethylen (PE) ausgekleidet. Den Grund für diese Maßnahme erklärt KÖGEL Projektleiter Sebastian Linnenbecker: „Die Kläranlage steht mitten in der Ortschaft Vöhrum. Um die Geruchsbelastung möglichst gering zu halten, muss das Becken abgedeckt sein.

Das ankommende Abwasser ist also nicht belüftet, weshalb Gase entstehen können. Und diese wiederum können auf längere Sicht den Beton angreifen, weshalb wir das komplette Becken mit Kunststoff ausgekleidet haben.“ Wie ein Schwimmbad sieht das Klärbecken dennoch nicht aus. Die PE-Platten, welche auf der Rückseite mit Noppen ausgeführt sind, wurden nicht wie Fliesen auf die Wand geklebt, sondern in die Schalung eingesetzt und einbetoniert. „Auf dem Betonboden des Beckens mussten sie umfangreich eingepegelt und jede Naht verschweißt werden. Kein Wasser darf zwischen PE-Platte und Beton gelangen, ansonsten würden sie aufschwimmen beziehungsweise von den Wänden abplatzen“, erläutert Sebastian Linnenbecker weiter.

Die oben erwähnte Abdeckung besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Sie hat viele kleine Öffnungen, durch die man von einem Laufsteg aus hineinsehen beziehungsweise das Becken bei Entleerung betreten kann. „Wichtig ist, dass die Abdeckung richtig abschließt. Wir mussten daher auch alle Wandkronen aufwendig verkleiden. Das gleiche gilt für die Anbauteile. Leitern, Schieber, Rührwerke – alles ist so installiert, befestigt und versiegelt, dass sich das Schmutzwasser wirklich nirgendwo einen Weg bahnen kann.“ Das Pumpwerk – schlüsselfertig einschließlich Fliesenarbeiten, Dach und Fassade – war ebenfalls Teil des Auftrags. Wie die Beckenabdeckung ist es dreifarbig in Blau- und den beiden Grautönen des Bauherrn ausgeführt. So passt auch alles optisch schön zusammen.

  • Auftraggeber:
  • Stadtentwässerung Peine
  • Bereich:
  • Ingenieurbau
  • Tätigkeit:
  • Neubau eines Vorklär-/Mehrzweckbeckens auf der Zentralkläranlage in Peine