Aktuelle Projekte aus dem Bereich Tief- und Rohrleitungsbau


Erschließung „Obere Bült“, Lage

Die lippische Stadt Lage zählt 37.092 Einwohner*. Noch. Demnächst nämlich werden es ein paar mehr: Im neuen Wohngebiet „Obere Bült“ entstehen ca. 50 Wohneinheiten in Form von Einfamilienhäusern. Das KÖGEL Team des Tief- und Rohrleitungsbau freut sich, an der Erschließung maßgeblich mitwirken zu dürfen.

Wir kümmern uns unter anderem um die Kanalbauarbeiten mit Hausanschlüssen für die entstehenden Wohnhäuser“, verrät KÖGEL Projektleiter Klaus-Peter Blömker. „Baubeginn für uns war im Februar. Unser Auftrag umfasst auch die Versorgungsleitungen für Strom, Wasser und  Telekommunikation. Gasleitungen lässt unser Auftraggeber mit Blick auf die aktuelle Gasproblematik bewusst nicht verlegen. Die Häuser werden in Kooperation mit der Stadt und Westfalen Weser Netz mit Nahwärme von einem Blockheizkraftwerk beheizt.“

Damit alle Grundstücke gut erreichbar sind, und in der Bauphase keine Schäden an der regulären Zuwegung entstehen, erstellt das KÖGEL Team eine provisorische Baustraße. „Wenn die Siedlung fertig ist, bauen wir voraussichtlich 2026 die ‚echte‘ Straße mit Fußweg und Bordsteinen. Dafür kommen wir dann noch einmal wieder“, fügt Klaus-Peter Blömker hinzu.Eine weitere Besonderheit der Siedlung ist ein eigenes Regenrückhaltebecken. Es dient einerseits zur Entwässerung der Grundstücke, anderseits dem Hochwasserschutz. „Das Becken haben wir bereits erstellt und den angrenzenden Bachlauf mit Hilfe von Rahmenbauwerken aufgeweitet. So gelangt das Niederschlagswasser ungehindert bis zur Werre“, erläutert der KÖGEL Projektleiter.

Das Neubaugebiet ist so groß, dass an mehreren Stellen parallel gearbeitet werden kann. Die Mannschaften kommen sich nicht ins Gehege. KÖGEL ist mit zwei bis drei Kolonnen gleichzeitig vor Ort, das spart Bauzeit. Eine weitere Kolonne aus dem Rohrleitungsbau, die die Versorgungsleitungen legt, kommt demnächst hinzu. „In den heißen Sommermonaten war es für unser Team wegen der Trockenheit fast wie‚ Buddeln im Sandkasten‘“, zieht Klaus-Peter Blömker Zwischenbilanz.

*(Stand: 31.12.2021)

  • Auftraggeber:
  • S Boden GmbH (Sparkasse Paderborn-Detmold)
  • Bereich:
  • Tief- und Rohrleitungsbau
  • Tätigkeit:
  • Erschließung des Neubaugebiets "Obere Bült" in Lage.