Aktuelle Projekte aus dem Bereich Tief- und Rohrleitungsbau


Rheiner Landstraße - Osnabrück

Westlich der Osnabrücker Innenstadt müssen sich Verkehrsteilnehmer in Geduld üben: In der Rheiner Landstraße wird gebaut. Zwar stellt der KÖGEL Tief- und Rohrleitungsbau seinen Part in Kürze fertig, doch dann folgt unter anderem der Straßenbau durch den Partner der Arbeitsgemeinschaft. Schließlich reicht es nicht, die Gräben für Rohre und Leitungen wieder zu verfüllen.

„Grund für die Maßnahme war die Erneuerung des Kanalsystems. Es wurde von einem Mischwasser- auf ein Trennwasserkanalsystem umgestellt“, erläutert KÖGEL Projektleiter Carl-Christian Homann. Niederschlagswasser und Abwasser werden getrennt voneinander abgeleitet beziehungsweise aufbereitet. Das schont Ressourcen und entlastet Kläranlagen. „Auf einer Länge von knapp 940 Metern haben wir uns um die kompletten Kanalbauarbeiten gekümmert. Den Versorgungsbau, also die Leitungen für Gas und Wasser, teilen wir uns 50:50 mit dem Bauunternehmen Dieckmann aus Osnabrück, mit dem wir bei diesem Projekt eine Arbeitsgemeinschaft (Arge) gegründet haben“, ergänzt Co-Projektleiter Sebastian Kögel. „Für den Straßenbau wiederum ist unser Arge-Partner komplett zuständig.“

Baustart war Mitte vergangenen Jahres, das KÖGEL Team liegt sehr gut in der Zeit. „Unser eingespieltes Team mit einem sehr erfahrenen Polier, einem talentierten Maschinisten und einem versierten Rohrleger hat maßgeblich zu der tollen Bauzeitunterschreitung beigetragen“, hebt Sebastian Kögel hervor und lobt das Engagement aller Beteiligten. „Zudem haben wir den Bauablauf optimiert, und die Zusammenarbeit mit unserem Partner lief harmonisch. So konnten wir rund zwei Monate Bauzeit sparen“, ergänzt Carl-Christian Homann. Das KÖGEL Motto „Gemeinsam, Sicher, Stark“ trifft also nicht nur auf die eigenen Teams, sondern auch auf Arbeitsgemein schaften zu. „Der eine hilft dem anderen und umgekehrt“, bringt es Sebastian Kögel auf den Punkt.
 

  • Auftraggeber:
  • SWO Netz GmbH, Stadt Osnabrück
  • Bereich:
  • Tief- und Rohrleitungsbau
  • Tätigkeit:
  • Erneuerung und Umstellung des Kanalsystems von einem Mischwasser- auf ein Trennwasserkanalsystem