»Nach dem Abbruch der alten ILS-Anlage inklusive des Gleitwegsenders, dem Entfernen der Fundamente und dem Austausch der alten Reflektionsfläche haben wir das neue Instrumentenlandesystem eingebaut«, erklärt unser Projektleiter Jörg Strey. »Wir haben hier alle Fundamente und Masten geliefert und bis auf die Verlegung der elektrischen Leitungen und die Montage der Antennentechnik alles KÖGEL intern abgewickelt.«
Umfassende Schulungen für die Zugangsberechtigung
»Sicherheit hat bei einer Baumaßnahme auf einem Flughafen höchste Priorität«, weiß Strey. »Flugsicherheit, Tower und Flughafen sind immer involviert.« Jeder Mitarbeiter musste im Vorfeld eine eintägige Präsenzschulung am Rechner absolvieren. Anschließend erfolgten zwei weitere Ortstermine: einer, um die Prüfung abzulegen, ein weiterer, um den Dauerausweis abzuholen. »Unser Trainee Tobias Brill hat sich um all das gekümmert und als Sicherheitskoordinator einen echt guten Job gemacht«, lobt der KÖGEL Tiefbauexperte.