Referenzen aus dem Bereich Hochbau


Motel One Kontorhaus - Hamburg

„In absolut exponierter Lage in Hamburg, zwischen Willy-Brandt-Straße und Hopfensack, errichten wir für die Bauwens Construction ein rund 40 Meter hohes Hotelgebäude mit 14 Geschossen“, berichtet KÖGEL Bauleiter Sascha Buschmann. „Insgesamt 457 Gästezimmer auf neun Obergeschossen, eine dreistöckige Tiefgarage sowie eine Lobby im Erdgeschoss sind Bestandteil unseres Auftrags. Bis Ende März nächsten Jahres werden wir fertig.“

Am 1. Februar hatte die KÖGEL Mannschaft mit den Rohbauarbeiten begonnen. Wie Polier Thomas Becker mitteilt, gibt es aufgrund der extrem engen Baustellenverhältnisse in der Innenstadt keinerlei Möglichkeit, Fertigteile, Schalungen und dergleichen zwischenzulagern. Daher spielt auch hier eine ausgeklügelte Baulogistik eine entscheidende Rolle. Doch darin hat das eingespielte KÖGEL Team Erfahrung, alle arbeiten Hand in Hand.

Wie gut das funktioniert, beweist der aktuelle Baufortschritt: „Die gut 1740 Quadratmeter große und einen Meter dicke Bodenplatte haben wir fertig. Das war sehr aufwendig, allein in der unteren Lage der Bodenplatte sind bis zu sechs Bewehrungslagen kreuzweise verlegt“, erläutert Thomas Becker. Derzeit arbeitet das Team um Sachsa Buschmann und Thomas Becker im dritten Untergeschoss. „Dort wird nun mit der Decke begonnen. Die unteren Baugrundaussteifungen haben wir bereits ausgebaut.“
 

  • Auftraggeber:
  • Bauwens Constuction GmbH & Co. KG
  • Bereich:
  • Hochbau
  • Tätigkeit:
  • Neubau eines 40 Meter hohen Hotelgebäudes mit vierzehn Geschossen

Referenzen-Galerie