Referenzen aus dem Bereich Ingenieurbau


Erweiterung Kläranlage - Herford

An der Goebenstraße betreibt die Herforder Abwasser GmbH eine 1994 nach dem Prinzip der biologischen Filtration errichtete Kläranlage. Vorfluter ist die Werre. Nach EU-Wasserrahmenrichtlinie gibt es neue Auflagen. Mit Verlängerung der wasserrechtlichen Einleiterlaubnis Mitte 2017 wurde der Betreiber zum Bau einer vierten Reinigungsstufe aufgefordert. Kurzum: Eine Anlage zur Elimination von Mikroschadstoffen musste her. Und hier kamen die Fachleute von KÖGEL ins Spiel. Baustart war im August 2019.

Die Gesamtmaßnahme teilte sich in drei Baubereiche. Das erste Teilprojekt umfasste die Entkernung und den Umbau der ehemaligen Actiflo-Becken zu Misch- und Ausgleichsbecken. Weiterhin wurde das neue Zulaufpumpwerk unterhalb dieser Misch- und Ausgleichsbecken errichtet, welches das Abwasser per Druckrohrleitung DN 600 zur vierten Reinigungsstufe in die neue Leichtbauhalle fördert. „Dieser Baubereich betraf im Anschluss auch den Verlauf der neu zu errichtenden Rohrleitungen für den Betrieb der vierten Reinigungsstufe“, erläutert Projektleiter Ralph Begemann.

Baubereich 2 sah die oben erwähnte Errichtung einer Leichtbauhalle vor. Hierin ist die Maschinen- sowie die Elektrische Mess-, Steuer- und Regelungstechnik der vierten Reinigungsstufe untergebracht. „Im Wesentlichen besteht die Halle aus einem flach gegründeten Stahlbetonfundament und darauf aufgesattelten, mit PE-Platten ausgekleideten Stahlbetonbehältern. Die Halle selbst ist ein Stahlgerüst mit einer Dachbinderkonstruktion, die mit Sandwich-Wandelementen verkleidet wurde“, führt der KÖGEL Projektleiter aus. Ein vorgelagertes Versorgungsgebäude beherbergt die Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik sowie die komplette EMSR-Technik. Ferner werden hier spezielle Chemikalien gelagert.

Baubereich 3 ist das Pulveraktivkohle (PAK)-Silo, das im Außenbereich hinter der Leichtbauhalle aufgestellt ist. „Die angemischte Kohle wird dann über Rohrleitungen und einen Medienkanal in die Leichtbauhalle gefördert. Die Steuerung der PAK-Anlage ist in der Leichtbauhalle untergebracht.“ Der Umbau des alten Actiflo und die Außenanlagen wurden zum Herbst 2020 begonnen. Die Arbeiten wurden im Dezember 2020 abgeschlossen sein.

  • Auftraggeber:
  • Herforder Abwasser GmbH
  • Fertigstellung:
  • Juli 2020
  • Bereich:
  • Ingenieurbau
  • Tätigkeit:
  • Einbau einer PAK-Anlage zur Spurenstoffelimination an der Kläranlage Herford.

Referenzen-Galerie