Referenzen aus dem Bereich Ingenieurbau


Regenrückhaltebecken - Herford

Im Auftrag des Immobilien- und Abwasserbetriebs der Stadt Herford baute das KÖGEL Team ein Regenrückhaltebecken samt zugehörigem Schachtbauwerk.

Das Regenrückhaltebecken in Stahlbetonbauweise entlastet als sogenannter Retentionsraum das Mischwasserkanalsystems, insbesondere bei Starkregenereignissen. Das Schachtbauwerk ist mit seiner technischen Ausstattung zur Steuerung und zum Betrieb des Regenrückhaltebeckens erforderlich. Die Leistungen der KÖGEL Experten waren Tiefbau und Spezialtiefbauarbeiten, Stahlbetonbau, Kanalbau sowie Oberflächenarbeiten.

KÖGEL stattete zudem das Regenrückhaltebecken und den Mess- und Schieberschacht mit den erforderlichen Antrieben und Armaturen aus. Der Platz auf dieser innerstädtischen Baustelle war sehr beengt, daher konnten Baustoffe hier nicht gelagert werden. „Wir mussten das Material ‚just in time‘ abrufen. Doch das klappte dank unserer ausgeklügelten Logistik wunderbar.“ „Eine Herausforderung waren indes die Spezialtiefbauarbeiten wegen der eher schwierigen Baugrund- und Grundwasserverhältnisse“, gesteht der Fachmann. „Doch mit dem richtigen Geräteeinsatz und dem nötigen Tatendrang konnten wir auch diese Herausforderung gut und schnell meistern.“ Was sich hier so locker-flockig liest, war echte Knochenarbeit: Für das Regenrückhaltebecken und den Mess- und Schieberschacht mussten die bis sechs Meter tiefen Baugruben gespundet und die Spundwand in den felsigen Untergrund eingebunden werden. „Für die erforderlichen Rückverankerungen haben wir bis zu 17 Meter lange Ankerpfähle verwendet“, erläutert Sosnowski.

 

  • Auftraggeber:
  • Immobilien- und Abwasserbetrieb Herford
  • Bereich:
  • Ingenieurbau
  • Tätigkeit:
  • Neubau eines Regenrückhaltebeckens mit Schachtbauwerk in Herford.

Referenzen-Galerie