Aktuelle Projekte aus dem Bereich Bausanierung


Parkhausbeschichtung Heinrichstraße - Bad Oeynhausen

Beim Stichwort „Sanierung“ denkt man automatisch an Altbestände, die es wieder schön zu machen gilt. Das Team der KÖGEL Bausanierung bringt sein Know-how aber auch bei neuen Projekten ein, etwa auf der Baustelle des neuen Geschäftsquartiers an der Heinrichstraße in Bad Oeynhausen.

Hier ging es in den vergangenen Wochen und Monaten zu wie im Taubenschlag. Endspurtstimmung sozusagen. Unterschiedliche Bauteams und Gewerke gaben sich nicht nur die Klinke in die Hand, sondern arbeiteten parallel. Die KÖGEL Bausanierung kümmerte sich im November und Dezember um die neue Tiefgarage mit mehr als 50 Pkw-Stellplätzen. Los ging’s mit der Vorbereitung des Untergrunds. „Wir haben die Fugen bearbeitet und die gesamte Fläche mit Spezialestrich ausgeglichen“, berichtet KÖGEL Projektleiter Musli Kelmeni. „In diesem Parkhaus gibt es nämlich keine Entwässerungsrinnen. Das von den Autos eingetragene Wasser verdunstet durch die zirkulierende Luft. Damit keine Pfützen entstehen, muss der Boden besonders eben sein. Die spezielle Parkhausbeschichtung auf dem Estrich schützt die Betonsohle vor dem Eindringen von Salzen und anderen Fremdstoffen.“

Im Anschluss folgten die Markierungsarbeiten. „Als die Tiefgarage innen fertig war, haben wir die Rampe beschichtet und mit einem Spezialstoff der Firma Triflex abgedichtet, den man auch bei Minustemperaturen verarbeiten kann. Das ist der einzige Stoff, mit dem das funktioniert. Alles wurde termingerecht fertig“, freut sich Musli Kelmeni. Und so konnten Anfang Januar schon die ersten Mieter ins neue Geschäftsquartier an der Heinrichstraße einziehen – auch dank der professionellen Planung des KÖGEL Schlüsselfertigbaus, der alle Gewerke koordinierte.

  • Auftraggeber:
  • T ERRA KB (Unternehmens gruppe KÖGEL)
  • Bereich:
  • Bausanierung
  • Tätigkeit:
  • Beschichtung einer Tiefgarage in Bad Oeynhausen