Aktuelle Projekte aus dem Bereich Ingenieurbau


Neubau BIOCOS®-Becken - Kläranlage Lengede

Ein niedrigerer Energiebedarf, verschlankte technische Einrichtungen und eine einfache Wartung haben die Gemeinde Lengede dazu bewogen, die Abwasserreinigung ihrer Kläranlage auf das innovative BIOCOS®-Verfahren umzustellen. Für den Neubau der biologischen Reinigung, den Umbau im Bestand, den Rückbau des alten Beckens und der Leitungen ist der KÖGEL Ingenieurbau verantwortlich.

Nicht nur das neue BIOCOS®-Becken steht mittlerweile vor Ort, sondern die gesamte Anlage ist fertiggestellt und wird aktuell an den Kunden übergeben. Auf der Baustelle hat sich seitdem letzten Bericht vor einem Jahr also eine Menge getan. „Dieses Projekt war für uns aus mehreren Gründen sehr spannend“, ist KÖGEL Projektleiter Sebastian Linnenbecker überzeugt. „Wir hatten hier praktisch jedes Gewerk an Bord, nicht nur den Rohrleitungs-, Erd- oder Betonbau. Unser Auftrag umfasste auch eine schlüsselfertige Gebläsestation und sämtliche Schlosserarbeiten. Abschließend haben wir kürzlich noch die Außenanlagen erstellt.“

Neben den hohen Qualitätsansprüchen, die in Bezug auf Betriebssicherheit und Langlebigkeit an Kläranlagen gestellt werden, standen dieses Mal vor dem Hintergrund der aktuellen Situation auch in besonderem Maße die Energieverbräuche und Wirtschaftlichkeit im Betrieb im Fokus. Der KÖGEL Ingenieurbau ist stolz, mit der Ertüchtigung der Kläranlage Lengede einen aktiven Beitrag zum Energiesparen und zum Umweltschutz geleistet zu haben.

  • Auftraggeber:
  • Gemeinde Lengede, Fachbereich 60
  • Bereich:
  • Ingenieurbau
  • Tätigkeit:
  • Neubau eines BIOCOS®-Beckens zur biologischen Abwasserreinigung